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Mobilität CO2 Neutral?

Mobilität CO2 Neutral?

Mobilität CO2 Neutral?

Author(s): Robert Schlögl

Publication: Bunsenmagazin, Issue 4 2020, Aspekte, Seiten: 74-78

Publisher: Deutsche Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V., Frankfurt

Language: Deutsch

DOI: 10.26125/ys57-y643

Einführung

Die Anstrengungen zum Klimaschutz werden kontinuierlich bezüglich ihrer Ziele verschärft. Diese sind jedoch nach Sektoren aufgeteilt und ermöglichen dadurch eine unerwünschte Verschiebung von Einsparlasten zwischen den Sektoren. Wirklich nützlich sind jedoch nur systemweite Einsparungen. Deutschland hat in der Entwicklung einer nachhaltigen Mobilität eine besondere Rolle, da es nicht nur einen Binnenmarkt bedient, sondern als globale Exportnation die Entwicklung in vielen Ländern mitprägt[1]. Besonders aufmerksam wird dabei nicht nur die technologische Entwicklung, sondern auch der Umbau des Mobilitätswesens insgesamt beachtet. Dazu zählen nicht nur Antriebstechnologien für Fahrzeuge, sondern auch deren Produktionstechnologien, die Bereitstellung der Energie sowie das Nutzungsverhalten[2].

Es ist das Ziel dieser Arbeit, einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten und Dimensionen der Mobilitätswende zu vermitteln. Viele Details und komplexe Zusammenhänge mussten unberücksichtigt bleiben. Die angegebene Literatur führt hier weiter. Es sei deutlich gesagt, dass die Dimension der
Herausforderung unverzügliches Handeln auf großen Skalen erfordert, wenn die Klimaschutzziele tatsächlich erreicht werden sollen. Wissenschaftliches Arbeiten dient hier zunächst der Lösung zahlreicher Probleme der systemischen Koppelung bekannter Einzelprozesse. Grundlegend neue Forschung kann nur der Vorbereitung verbesserter Prozesse für die folgenden Generationen der technischen Infrastruktur dienen. Ohne sozialwissenschaftliche Begleitung kann die Mobilitätswende an Fragen der Akzeptanz und mangelnder Bereitschaft zum stetigen Wandel scheitern.

Cite this: Schlögl, Robert (2020): Mobilität CO2 Neutral? Bunsenmagazin 2020, 4: 74-78. Frankfurt am Main: Deutsche Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V. DOI: 10.26125/ys57-y643

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