PCCP

PCCP

Physical Chemistry Chemical Physics (PCCP) ist eine englische Peer-Review Fachzeitschrift, die hochaktuelle, bedeutende Arbeiten aus den Fachbereichen physikalische Chemie, chemische Physik und biophysikalische Chemie veröffentlicht. Die Zeitschrift erscheint in 48 Ausgaben pro Jahr.

PCCP wurde 1999 von der Bunsen-Gesellschaft zusammen mit weiteren 18 internationalen Fachgesellschaften mitgegründet und wird von der Royal Society of Chemistry (RSC) herausgegeben. Als Miteigentümerin profitiert die DBG von den Publikationen deutscher Autoren in der Zeitschrift.

DBG-Mitglieder können diese Publikationen zum Vorzugspreis beziehen. 

Weiteres über PCCP finden Sie auf der Seite des Herausgebers (RSC)

 

Experiment. Theory. Computation. Data Science

Die Erweiterung von PCCP

Um den wissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht zu werden, definiert PCCP seine Anwendungsbereiche neu. Durch die Erweiterung bietet PCCP ein Grundgerüst, welches alle vier Säulen der modernen physikalischen Chemie umfasst: 

Experiment. Theory. Computation. Data Science.

Mehr dazu können Sie hier nachlesen.