START-UP in der Chemie: Mit einer Erfindung selbstständig machen

START-UP in der Chemie: Mit einer Erfindung selbstständig machen

START-UP in der Chemie: Mit einer Erfindung selbstständig machen

Author(s): René Ungermann

Publication: Bunsen-Magazin, Issue 6 2021, Seiten: 313-314

Publisher: Deutsche Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V., Frankfurt

Language: German

 

 

Abstract

Wenn uns während des Chemie-Studiums jemand gefragt hätte, ob wir uns vorstellen könnten uns in der Zukunft selbstständig zu machen, hätten wir wahrscheinlich kopfschüttelnd verneint. Das finanzielle Risiko, die damals noch fehlende innovative Gründungsidee frei nach dem Motto „Wir haben das Rad neu erfunden“ und diese Blackbox aus Steuerrecht, Handelsrecht und vielen anderen bürokratischen Fallstricken erschienen uns genug Argumente zu sein, nicht einmal nur im Entferntesten daran zu denken sich mit einer Idee selbstständig zu machen. Wir wählten nach dem Abschluss des Studiums also erst einmal den „klassischen“ Werdegang.

Cite this: Ungermann, René (2021): START-UP in der Chemie: Mit einer Erfindung selbstständig machen, Bunsen-Magazin 2021, 6: 313-314. Frankfurt am Main: Deutsche Bunsen-Gesellschaft für physikalische Chemie e.V.